Saturday, February 26, 2011

Vip3r: Motorkabel und Ruder sind fertig

Die letzten Tage habe ich einiges geschafft.

Ich habe mal etwas Geld in die Hand genommen und mir Silikonkabel und Kugellager und LEDs gekauft.
Das Silikonkabel ist wunderbar flexible und damit hab ich den Kabelbaum verfeinert.
Die Zuleitungen von den ESCs zu den Motoren über die Ausleger sind jetzt fertig.





Ein ganz großes Thema ist der hintere Ausleger.
Hier ist ja ein servo der den hinteren Motor schwenkt und damit hatte ich auch in der Vergangenheit so meine Probleme.
Bei Splint3r habe ich zunächst mit einem Servo im Center gearbeitet, das war aber sehr hinderlich und nicht sehr wartungsfreundlich.
Darum habe ich den Servo in den hinteren Ausleger verlegt und steuere das Heck über ein Servohorn an. Die Problematik ist nur die Lagerung des beweglichen Teils. Bisher habe ich dafür 8mm Carbonrohr verwendet in dem ein 6mm Carbonrohr dreht. Das mach sich auch ganz gut, ist aber nicht reibungsfrei. Daher wollte ich nun mit Lagern arbeiten.

Achse mit Sprengring und 5mm/8mm Lagern


Leider bin ich dabei in eienr Sackgasse stecken geblieben, ich konnte die Achse nicht spielfrei im ausleger fixieren,  und bin wieder zurück auf mein altes Konzept mit dem Carbonrohr, da dies für die Fixierung im Ausleger einfach das Beste war.

Dabei raus gekommen ist Folgendes:





Im Vergleich zu Splint3r ist der Anschluss für das Servohorn nun direkt am Trägerplastik und ich brauche keinen Aluhebel mehr. Außerdem sit das ganze leichter als vorher und schneller zu wechseln.

No comments:

Post a Comment