Saturday, February 19, 2011

F1rst Post

Hallo,
in diesem Blog geht es eigentlich um Vip3r, meinen zweiten Tricopter, zunächst erzähle ich aber die Geschichte von Splint3r, meinem ersten Tricopter.

Die Idee, einen Tricopter zu bauen, habe ich von meinem Arbeitskollegen und guten Freund Sven, der nach einem misglücktem Quadrocopter einen Tricopter  nach dem Vorbild von William Thielicke gebaut hat.

Die Agilität und das Flugverhalten des Shrediquette suchen in der Szene ihresgleichen.

Mitte November 2010 habe ich dann die ersten Teile bestellt, da ich mitte Dezember einen vierwöchigen Neuseelandurlaub geplant hatte musste ich mich beeilen.




Bestellungen von Reichelt, Watterott und Hobyking trudelten nach und nach ein und William selbst hat mir Platinen bestückt und stand mir ständig mit Rat und tat zur Seite, da auch er für seinen zeitgleich stattfindenden Kamerunurlaub einen Hexacopter baute.
Am 1. Dezember kamen die letzten Teile aus China und der Zusammenbau konnte losgehen



Tag und nacht habe ich gelötet, geschraubt, gesägt und verkabelt und am abend des 10.12 bin ich das erstemal geflogen, leider mehr schlecht als recht...
Leider konnte ich den Tricopter nicht bis zum Urlaub fertig kriegen, hätte ich vorher gewusst was noch alles falsch war, hätte ich mich auch nicht so beeilt.



Obwohl ich noch keine Erfahrungen mit Löten von Platinen, besonder nicht mit SMD-Platinen, ging alles sehr gut. Splint3r nahm relativ schnell Gestalt an. Nur leider hatte ich einige Fehler gemacht:

Ich hatte zwei wichtige Jumper auf den I²C2PWM Umsetzern gemacht, so dass diese auf 40Hz liefen und die Regelung somit zu langsam war. Dies stelle ich nach dem Urlaub fest. Vier Wochen später ging es also weiter, darüber hinaus waren auch die Supersimple Regler von HK zu langsam für den TRIguide, so das Fliegen eigentlich unmöglich war.

Aber weitere Entwicklungen und Details im nächsten Post.

No comments:

Post a Comment