Tuesday, July 12, 2011

Erster FPV Flug

Heute habe ich meinen ersten FPV Flug gewagt.
Es ist mir unverständlich, wie man das mit der GoPro machen will, es ist wirklich wahnsinnig schwierig einzuschätzen wie man gerade steht und wo man hinguckt. Gruselig!

Gleichzeitig war das der erste Flug mit den Gummipuffern unter der Kamerahalterung: Das hat sich wirklich bezahlt gemacht, das Bild hat absolut keine Störungen mehr durch Vibrationen. Genial

Nun zu einer ganz anderen Sache: Lange Zeit sit seit dem letzten Post mit den Servoproblemen vergangen.
In der Zeit habe ich sämtliche Elektrischen und viele mechanischen Bauteil am Tricopter getauscht, es gab eine komplett neue Steuerplatine und einen neuen Arduino und trotzdem blieb das Problem - ich stehe vor einem Rätsel...

Darum habe ich mich schweren Herzens entschlossen das Projekt Shrediquette zu beenden.
Eine neue Platine wurde eben bestellt.
Es habdelt sich um einen Flyduino, eine Hauptplatine auf ATmega Basis die alle Ausgänge die man braucht zur Verfügung stellt, inklusive Roll/Nickausgleich etc. Ausserdem ist eine Möglichkeit zum Anschluss von Barometer, Kompass und GPS vorgesehen, so kann der Tricopter Höhe halten , richtungen halten und Kurse fliegen. Als Sensor benutze ich ab sofort die Sensorik der Wii Motion Plus  Fernbedienungen. Als Software werde ich Multiwii aufspielen, die aber Stück für Stück auf meine Bedürfnisse zuschneiden. Evtl. kriege ich ja den IMU Cube zum Laufen.

Mit Multiwii kann man Bicopter (Avata und Terminator), Tricopter, Quadrocopter, Y4, Hexa, Y6 und Octcopter steuern, ich werde zunächst diese Steuerung in den Vip3r Rahmen einsetzen und dann nach Fehmarn einen Quadrorahmen entwerfen. Denn vor Fehmarn muss ich erst lernen den neuen Tri gut zu fliegen...

Farewell Vip3r....
Hello WiiP3R!

1 comment:

  1. Hallo Nils,
    schade das Du dich so entschieden hast, hätte mir gewünscht das Du den Fehler findest. Aber ich kann Dich auch verstehen. Wenn es einfach nicht mehr weiter geht, dann muss man halt nach anderen Lösungen Suchen.
    Ich hoffe das du mit der neuen Platine mehr Erfolg hast. Ich werde Dein Blog auf jeden Fall weiter verfolgen.
    Gruß Ingo (Scotch)

    ReplyDelete