Thursday, April 28, 2011

Probleme bei der Implementation des HK T6A V2 2,4GHz Systems

Ich habe gestern endlich das Programmierkabel für meine Fernbedienung bekommen und habe mich gleich ans Werk gemacht:

Als erstes musste ich den Kanal 5 Der Funke mittels der Mixer Einstellungen an den Poti koppeln.
Nun habe ich auf Kanal 5 ein Poti um zwischen Aus/Acro/Hover zu wechseln. Bei Gelegenheit mus hier ein 3 Wege Schalter hin.

Danach habe ich in der TriGUI die Kanäle tauschen müssen, da ich in meiner Futaba die Kanäle anders zugewiesen hatte.
Jetzt konnte ich die TriGUIDE zum ersten mal mit der neuen Funke starten.
zuerst fällt auf, dass die Auslenkung weniger ist als mit der Futaba, selbst wenn ich die Ausschläge in der Software der Funke auf 120% stelle. (Später wird sich herausstellen, dass dadurch der Tricopter träger wird )

Das zweite was mir aufgefallen ist, dass das Failsave der TriGUIDE nicht mehr greift, da der QuadroPPM bei Funkausfall alle Kanäle mit 50 belegt, aber weiter ein ordentliches Summensignal sendet. Dies führt zwar dazu, dass alle Motoren abgeschaltet werden wie bisher, ein Piepsignal ertönt aber nicht.
Die Failsafe Funktion von Willa greift erst wenn das Summensignal nicht mehr kommt. (Er ist von einem 40MHz Empfänger mit nativen Summensignal ausgegangen)

Das zweite, viel gravierendere Problem ist das Verhalten der TriGUIDE und der QuadroPPM beim Start mit ausgeschalteter Funke:
Da alle Komponenten gleichzeitig starten gibt es einige Verständigungsschwierigkeiten.
Die TriGUIDE bekommt zunächst alle Kanäle auf kleinsten wert präsentiert und erkennt ja somit keinen Ausfall und initialisiert. Dann sind der Empfänger und die QuadroPPM hochgebootet und Kanal 5 steht auf einmal in Mittelstellung.
Das bedeutet für die TriGUIDE: Acromode, Standgas, nach hinten nicken, nach rechts rollen, und im Uhrzeigersinn drehen. Die Folge ist: Servo kippt nach links und der vordere linke Motor gibt Vollgas. somit macht der Tricopter eine Salto aus dem Stand wenn man vergisst die Funke vorher einzuschalten. Das sollte man zwar nicht, aber eine solche Reaktion geht gar nicht.

Jetzt werde ich mal in der Software gucken was ich umbauen muss um

  1. Die Initialisierung sicher zu machen
  2. Einen vernünftigen Failsafe zu haben
  3. Die Auslenkung der Sticks muss voll genutzt werden.

Ich werde vom Fortschritt berichten.

No comments:

Post a Comment