Thursday, March 3, 2011

Splint3r vs. SCopterOne

Gestern waren Sven und ich zum ersten mal mit beiden Tricoptern draußen.
Henning hat davon tolle Bilder gemacht, es war die reisnte Freude zu sehen, wie die beiden Flieger umeinander gekreist sind, aber dennoch war Vorsicht angebracht um einen Crash in der Luft zu vermeiden.



Sven's SCopterOne besteht zum größten Teil aus Kohlefaser, die Centerplates hat er selbst hergestellt (Sperrholz mit CFK Laminiert) und mit einer CNC Fräse fräsen lassen, die Ausleger sind auch aus CFK. Somit erreicht er ein sehr geringes Leergewicht und der Tricopter wird dadurch wesentlich agiler und der Akku hält länger.



Die Steuerung ist wie bei mir selbst gebaut. Die ESCs hat er direkt auf I²C umgebaut und braucht daher keine I²C Umsetzer wie ich. Sven fliegt mit 2,4 GHz und benötigt daher einen Signalumsetzer damit die TRIguide den Empfänger versteht. Aus Sicherheitsgründen hat er eine Failsafe Funktion eingebaut, die den Tricopter bei Funkabbruch selbstständig landet.





Man sieht schon deutlich den Qualitätsunterschied der beiden Tricopter, ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass das mein erstes Modellprojekt überhaupt war und das sich das Ergebnis nach 31 Tagen Bastelei doch sehen lassen kann: Er fliegt immerhin. Außerdem ist es nur ein Prototyp und Vip3r steht schon in den Startlöchern.... ;-)



Es war übrigens so furchtbar kalt, das ich nur zwei Akkus verflogen habe und meine Finger erst nach 30 min Autofahrt wieder Gefühl hatten.

Danke nochmal an Henning für die genialen Bilder.

No comments:

Post a Comment