NTMC-01 "SPLINT3R"

Rahmen: Sperrholz Alu
Steuerung: TRIguide by William Thielicke
Gyroskope: Sparkfun ADXR 610
Radius: 20cm
Gewicht: 940g
Motoren: Turnigy TR C2830
ESC: HK SS 25A-30A, Mystery Pentium 30A
Propeller: Maxxprod 1045 Maxxprod 0845
Sender: Futaba F-14 40MHZ, 8 Kanal>
Empfänger: Futaba blablabla
Akku: Rhino 2100mAh, Turnigy 2200mAh
Servo: Turnigy TGY-90s (Metal Gear Servo)


Mein erster Tricopter war von Anfang an als Prototyp gedacht. So konnte ich Erfahrungen beim Layout und beim Gehäuse sammeln.
Darum ist dieser Tricopter auch alles andere als hübsch, dafür war keine Zeit.
Er besteht aus Sperrholz, das ist ein günstiger und einfach zu verarbeitender Rohstoff.

Ingesamt gibt es SPLINT3R in drei Gehäusevarianten, die erste ist nie geflogen und basierte auf einer CD Spindel.



Die zweite ist zweimal geflogen und wurde nach einem Absturz überarbeitet. Hauptmerkmal sind die Standfüße um das Akkufach zu entlasten und das um eine Ebene reduzierte Sandwich. Ausserdem wurde hier auf die Spindel verzichtet und die ESCs sind in die Ausleger gewandert.




Die dritte, Version 1.3 ist die aktuellste und bewährt sich gerade in meinen ersten Übungsflügen.







Version 1.3 hat ein abnehmbares Gehäuse für eine Hero goPro HD Kamera und der Servo liegt nun im Heckausleger.

Mit Version 1.3 werde ich weiterhin üben, es werden bis auf die nötigen Reparaturen keine Änderungen mehr vorgenommen.